10 Fakten zum 10. Juni

  1. Portugal feiert heute seinen Nationalfeiertag, den Dia de Portugal. Anlass ist der Todestag des Nationaldichters Camões (Die Lusiaden).
    Heute ist in Deutschland Kindersicherheitstag.
    Diana und Heinrich haben heute Namenstag.
  2. 1190 ertrinkt Kaiser Friedrich I. Barbarossa während des dritten Kreuzzuges im Fluss Saleph (Armenien). Er wurde wahrscheinlich 68 Jahre alt. Es ist historisch umstritten, ob er beim Baden in dem eiskalten Gebirgsbach einen Herzinfarkt erlitt, als er sich abkühlen wollte, oder ob er bei der Überquerung von einem Pferd abgeworfen wurde und aufgrund seiner Rüstung nicht mehr aufstehen konnte.
  3. Beim Massaker in der Kemach Schlucht töten osmanische Truppen rund 25.000 christliche Armenier. Insgesamt kommen bei den systematischen Vernichtungsmaßnahmen 1915 rund eine Million Armenier ums Leben. Die Türkei stellt sich bis heute nicht der historischen Verantwortung.
  4. Die Selbsthilfegruppe „Anonyme Alkoholiker“ gründet sich 1935 in Akron (Ohio) und entwickelt sich mit der Zeit zu einer internationalen Bewegung, die Abstinenz vom Alkohol unterstützt.
  5. Italien erklärt Großbritannien und Frankreich 1940 den Krieg und Norwegens Armee kapituliert vor der Wehrmacht.
  6. Unter dem Kommando der SS töten deutsche Polizei-Einheiten im Jahre 1942 faktisch alle erwachsenen Männer des tschechischen Dorfes Lidice. Die Frauen werden in das KZ Ravensbrück deportiert. Die 98 Kinder werden nach rassischen Gesichtspunkten sortiert. 13 der Kinder werden „germanisiert“, die anderen im Vernichtungslager Kulmhof vergast. Der Ort wird verbrannt und eingeebnet und im Jahr 1944 töten Einheiten der Waffen-SS 642 Einwohner des Ortes Oradour-sur-Glane und zwischen 200 und 300 Einwohner des Ortes Distomo.
  7. Große Friedensdemonstration in Bonn: 1982 demonstrieren in der Rheinaue geschätzt 500.000 Menschen parallel zum ebenfalls in Bonn stattfindenden Nato-Gipfel. Es ist eine der größten Demonstrationen in der Geschichte der Bundesrepublik.
  8. 2003 startet an diesem Tag die US-Raumsonde „Mars Exploration Rover A – MER-A“ zum Mars. Erst nach dem Start wird sie in Spirit umbenannt.
  9. Saul Bellow wird 1915 geboren. Er erhält später den Nobelpreis für Literatur.
  10. Prinz Philipp von Griechenland und Dänemark kommt 1921 auf die Welt.

Mehr Fakten zum 10. Juni.

Bild: Michal RitterOwn work, CC BY-SA 3.0, Link

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.