10 Fakten zum 4. Juni

  1. Franz, Quirin und Werner haben heute Namenstag.
  2. Heute ist “Internationaler Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind”. Dieser Aktionstag wurde 1982 von der UNO beschlossen.
  3. Tonga feiert heute seine Unabhängigkeit. Bis 1970 war es Protektorat von Großbritannien.
  4. Massaker auf dem “Platz des Himmlischen Friedens” in China. 1989 wird dieser gewaltsam geräumt, nachdem er zum Zentrum der Studentenproteste in Peking wurde. Es gibt unzählige Todesopfer.
  5. Ebenfalls 1989 finden die ersten freien Wahlen in Polen statt.
  6. Die ARD sendet 1961 die erste Ausgabe der Sportschau (1961).
  7. 1783 führen die Gebrüder Montgolfier ihren ersten Heißluftballon vor.
  8. Ruth Westheimer kommt 1928 auf die Welt. Die deutsch-amerikanische Sexualtherapeutin schreibt immer noch viel. Aktuell z.B. die “Mythen der Liebe“.
  9. Poooooooooooooooooooooooooooooooooooooooolllllllllllldiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! Lukas Podolski wird 1986 geboren.
  10. Angelina Jolie kommt 1975 auf die Welt.

Kommentar verfassen