Tipp: Umzug planen und gleichzeitig Strom sparen

Die Stromkosten sind seit Jahren im Aufwind. Gerade ein Umzug gibt dem Haushalt die Möglichkeit für die Zukunft bestens aufgestellt zu sein. Wer den Stromverbrauch verringert, der tut der Umwelt einen Gefallen. Aber nicht nur der blaue Planet profitiert davon. Auch in der eigenen Haushaltskasse bleibt mehr Geld übrig.

Sparen und Umweltbewusstsein geht hier Hand in Hand und sogar bleibt auch das eigene Image sauber.

Wie können beim Umzug Stromkosten gespart werden?

Der Umzug ist ein einmaliger Aufwand und nur wenig geeignet, um Energie zu sparen. Vielmehr geht es um die Vorbereitung auf die neue Wohnung. Hier gibt es einige „Baustellen“, die gleich von Beginn an geschlossen werden sollten.

  • Stromanbieter wechseln – Wer sich niemals selber darum gekümmert hat, der befindet sich in der Grundversorgung. Hier wird viel Potential verschenkt. Durch einen Stromvergleich können enorme Kosten gespart werden. Wird der Umzug geplant, sollte der aktuelle Anbieter sechs bis acht Wochen vorher informiert werden. Dies kann bereits beim Wechsel, durch den neuen Stromversorger, geschehen.
  • Kippsteckdosen nutzen – Bei der Anschaffung für das neue Haus oder die Wohnung sollten Kippsteckdosen zur Grundausrüstung gehören. Sie sind nicht sonderlich teuer und können ihre Anschaffungskosten durch die Stromersparnis wieder reinholen. Gerade Geräte, welche häufig im Stand-by betrieben werden, profitieren von dieser Erfindung. Der Fernseher ist beispielsweise ein Gerät, welches angeschlossen werden sollte. Mit dem Kippschalter kann das Gerät problemlos vollständig ausgeschaltet werden.
  • Sparsame Lichtquellen nutzen – Der Umzug gibt den Bewohnern auch die Möglichkeit die Lichtquellen zu überdenken. Besonders sparsam sind Energiesparlampen und LEDs. Mit geringem Aufwand können beide Birnen verbaut werden. Die höheren Anschaffungskosten gleichen sich zumeist dadurch aus, dass eine lange Haltbarkeit erreicht wird.
  • Energetische Sanierung – Wird mit Elektrizität geheizt, so ist eine energetische Sanierung sehr nützlich. Aber auch bei der Ölpumpe muss die Elektrik bedient werden. Je weniger Heizenergie nach außen entweicht, desto weniger Strom wird im Endeffekt verbraucht.

Weitere Tipps und Tricks für den Wohnortwechsel können auf www.umzug-checkliste.org nachgeschlagen werden. Dort wurde sehr genau aufgeführt, wann welche Tätigkeiten im Sinne des Umzugs durchzuführen sind. Wer sich an die Anleitung hält, der kann im Sinne dieses Artikels eigene Energie sparen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.