Document 12-571-3570

Das Dokument 12-571-3570 (auch als NASA Nr. 12 571-3570 bezeichnet) ist ein Hoax-Dokument, das ursprünglich am 28. November 1989 in der Usenet-Newsgroup alt.sex gepostet wurde.

Laut diesem Dokument führten Astronauten an Bord der Space Shuttle-Mission STS-75 eine Vielzahl von Geschlechtshandlungen durch, um festzustellen, welche Positionen in der Schwerelosigkeit am effektivsten sind. Das Dokument berichtet weiter, dass von den 10 getesteten Stellungen sechs die Verwendung eines Gurtes und eines aufblasbaren Tunnels erforderten, während vier vom Festhalten abhängig waren. Das Dokument bespricht auch eine Videoaufzeichnung der 10 einstündigen Sitzungen im Unterdeck des Shuttles und stellt fest, dass die Testpersonen ihre eigenen persönlichen Fußnoten hinzugefügt haben, um den Wissenschaftlern zu helfen.

Die wirkliche STS-75-Mission fand 1996 statt, sieben Jahre nach der Veröffentlichung des Textes, was eindeutig darauf hinweist, dass das Dokument ein Schwindel ist. Nichtsdestotrotz wurden viele Menschen durch dieses Dokument getäuscht, und die NASA musste es bei mehreren Gelegenheiten dementieren. Im März 2000 bezeichnete der Direktor für Mediendienste der NASA, Brian Welch, das Dokument als eine „ziemlich bekannte ‚urbane Legende‘.

Dieses fiktive Dokument wurde vom Astronomen und Wissenschaftsautor Pierre Kohler wiederentdeckt und weithin bekannt gemacht, der es in seinem Buch The Final Mission aus dem Jahr 2000 als wichtige Quelle über Sexualexperimente im Weltraum benutzte. Kohler räumte in seinem Buch ein, dass Astronauten in Bezug auf das menschliche Geschlecht im Orbit stumm sind, auch wenn sie Reproduktionsforschung an südafrikanischen Fröschen und japanischen Fischen betrieben haben.

Eine Antwort auf „Document 12-571-3570“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.