Screenshots ohne Kamerasound bei Windows Phone

Die Screenshot Funktion unter Windows Phone 8 ist sehr praktisch: einfach die Power-Taste kurz gedrückt halten und währenddessen den Windows Button drücken und schon wird ein Screenshot gemacht. Den findet man übrigens im Screenshot Ordner unter den Alben im Foto-Hub.

Einen kleinen Nachteil hat die Funktion – der Kamera-Shuttersound wird ziemlich laut abgespielt. Das kann einen selbst stören – z.B., wenn man Musik über Kopfhörer hört, kann aber auch andere Menschen irritieren. Mir ist es schon passiert, dass ich im Café einen Screenshot gemacht habe und die Gruppe am Nebentisch dachte, ich hätte sie fotografiert.

Dabei gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, den Sound zu deaktivieren.  Einfach zu Einstellungen > Klingeltöne und Sounds > Sound abspielen für Kamerablende deaktivieren – und schon ist das Kamerageräusch abgeschaltet – auch für die Screenshots.

Kommentar verfassen