Pressemitteilung: Jetzt schon an den Stromanbieterwechsel denken

Diese Pressemitteilung wurde uns von der ENSTROGA AG zur Verfügung gestellt:

Berlin, 27. August 2013 – Es dauert nicht mehr lange bis zum Herbst. Und im Herbst ist Wechselsaison für alle Stromkunden – denn dann wechseln die meisten Verbraucher Ihren Stromanbieter. Martin Münzel von der Berliner ENSTROGA AG gibt Tipps, worauf man bei der Anbieterauswahl besonders achten sollte.

Zunächst, so Münzel, solle man prüfen, bis zu welchem Datum man an seinen alten Anbieter gebunden sei, da man frühstens zu diesem Datum wechseln könne. Nicht selten gäbe es in diesem Zusammenhang Kündigungsfristen, die zu beachten seien. „Ein Blick in Ihren bestehenden Stromvertrag gibt Ihnen hier entsprechende Klarheit. Sollte es Fragen dazu geben, so rufen Sie bei der Hotline Ihres Versorgers an.“ Als nächstes solle man dann nach einem Versorger suchen, der zu einem passt. Zu diesem Zweck böten sich die Preisvergleichportale an. Hier solle man aber nicht blind den günstigsten Anbieter wählen, sondern genauer hinsehen. Denn oft kämen die günstigen Preise nur durch Bonuszahlungen zustande, die meist an sehr enge Bedingungen geknüpft seien. „Aus Gründen der Preistansparenz haben wir uns daher dazu entschlossen, keine Bonustarife anzubieten,“ stellt Münzel klar – „auch wenn wir dafür nicht immer ganz oben in jeder Preisvergleichsliste stehen.“

Vorsicht sei auch bei Pakettarifen geboten. Hier nimmt man ein festes kWh pro Jahr ab. Nicht verbrauchter Strom wird aber in der Regel nicht erstattet, der Mehrverbrauch sei entsprechend teuer. „Wenn Sie nicht ganz genau absehen können, wieviel Sie verbrauchen, entscheiden Sie sich besser für einen normalen Tarif.“ meint der Energiexperte dazu.

Schließlich warnt er vor Tarifen, bei denen man langfristig Vorauskasse leisten muss, denn komme es zu Problemen, laufe man womöglich seinem zu viel gezahlten Geld hinterher. Und auch auf die Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfristen und eventuelle Preisgarantien solle man achten. „Besonders wichtig finde ich es aber, sich einige Minuten Zeit zu nehmen und die Verbraucher-Bewertungen und Erfahrungen über Ihren Favoriten durchzulesen.“ rät der ENSTROGA Pressesprecher weiter. „Dann kommt es beim Stromanbieterwechsel zu keinen bösen Überraschungen. Aber wenn Sie direkt zur ENSTROGA wechseln, gibt es die ganz sicher nicht.“ fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.