10 Fakten zum Monat Juli

  1. Der Juli ist der siebte Monat des Jahre, er hat 31 Tage.
  2. Benannt ist er nach Julius Cäsar, auf den auch die Kalenderreform von 46 v.Chr. zurückgeht (Julianischer Kalender). Vorher hieß er im römischen Kalender Quintilis, da er der fünfte Monat war.
  3. Alte deutsche Namen für den Juli sind Heuet, Heuert, Heumonat, Bärenmonat und Honigmonat. Viele Bauernregeln weisen auf die Bedeutung hin.
  4. Um ihn besser vom Juni unterscheiden zu können, wird er oft auch „Julei“ ausgesprochen.
  5. Im Juli beginnt die zweite Hälfte des Jahres.
  6. Der Juli ist im Durchschnitt der wärmste Monat in Deutschland und der wärmste auf der Nordhalbkugel.
  7. Er ist auf der Südhalbkugel das Äquivalent zum Januar; dort ist er der durchschnittlich kälteste Monat.
  8. In „normalen“ Jahren beginnt der Juli mit dem gleichen Tag wie der April und kein anderer Tag endet mit dem gleichen Wochentag.
  9. In Schaltjahren beginnt der Juli mit dem gleichen Wochentag wie der Januar und endet auch mit dem gleichen Wochentag.
  10. In Deutschland gibt es keine staatlichen Feiertage, die in den Juli fallen. In den USA ist der groß begangene Nationalfeiertag am 4. Juli.

Foto: Feld am Rand des Kottenforst in Bonn Röttgen.

Eine Antwort auf „10 Fakten zum Monat Juli“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.