Wetterregel zum 26. März – St. Ludger

Hier finden Sie eine Bauernregel bzw. Wetterregel zum 26. März:

Ist es um Ludger draußen feucht, bleiben auch die Kornböden leicht.

St. Ludger

Der 26. März ist übrigens St. Ludger.

Der heilige Ludger, auch Liudger genannt, war ein bedeutender Missionar und Bischof im Frühmittelalter. Geboren um das Jahr 742 in Friesland (heute Teil der Niederlande), spielte er eine zentrale Rolle in der Christianisierung des heutigen Norddeutschlands und der Niederlande. Er ist einer der bekanntesten angelsächsischen Missionare auf dem europäischen Kontinent.

Ludger studierte unter anderem in York bei Alkuin, einem führenden Gelehrten seiner Zeit, und wurde stark von der karolingischen Renaissance beeinflusst. Nach seiner Ausbildung wurde er von Karl dem Großen beauftragt, in den damals weitgehend heidnischen Gebieten Niedersachsens zu missionieren. Seine Arbeit führte ihn unter anderem ins Münsterland, wo er die Grundlagen für die spätere Christianisierung der Region legte.

Im Jahr 805 wurde Ludger zum ersten Bischof von Münster ernannt, ein Amt, das er bis zu seinem Tod im Jahr 809 innehatte. In seiner Rolle als Bischof gründete er das Kloster Werden an der Ruhr, das später zu einem bedeutenden religiösen Zentrum wurde. Ludger ist bekannt für seinen sanften Missionsstil, der darauf abzielte, den Menschen die christliche Lehre nahezubringen, ohne ihre bestehenden Traditionen und Kulturen zu zerstören.

Sein Festtag wird am 26. März gefeiert, dem Tag seiner Bestattung. Der heilige Ludger wird oft als Bischof dargestellt, manchmal mit einem Buch oder einem Kreuz als Zeichen seiner gelehrten und missionarischen Tätigkeit. Er wird in verschiedenen Regionen Deutschlands und der Niederlande verehrt und gilt als Schutzpatron der Diözese Münster sowie der Studenten.

Hier sind mehr Infos rund um den Tag und Wetterregeln

Mehr bei unserer Übersicht der Wetterregeln. Vielleicht interessieren Sie sich auch für die 10 Fakten zum 26. März.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.