Wetterregel zum 28. Februar – St. Romanus von Condat

Hier finden Sie Bauernregeln bzw. Wetterregeln zum 28. Februar:

Sankt Roman hell und klar bedeutet ein gutes Jahr.

War der Romanus hell und klar, bedeutet es ein gutes Jahr.

An Romanus und Lupizinius – unsere Sonne scheinen muss.

Romanus kalt und klar, gibt dem Bau’r ein gutes Jahr.

Roman von Condat

Der 28. Februar ist übrigens St. Romanus von Condat, in Schaltjahren wird der Gedenktag aber am 29. Februar begangen.

Romanus von Condat war ein christlicher Heiliger des 5. Jahrhunderts, bekannt als einer der Gründer des Klosterlebens in Gallien (heutiges Frankreich). Geboren um 390 n. Chr., zog er sich in jungen Jahren in die Region des Jura-Gebirges zurück, um ein Leben der Einsamkeit und Askese zu führen. Dort gründete er das Kloster Condat (heute Saint-Claude), das zu einem Zentrum des geistlichen Lebens und der Gelehrsamkeit wurde. Romanus ist für seine fromme Lebensführung und seine Rolle bei der Verbreitung des christlichen Mönchtums in Westeuropa bekannt.

Mehr Infos

Mehr bei unserer Übersicht der Wetterregeln. Vielleicht interessieren Sie sich auch für die 10 Fakten zum 28. Februar.

Das Bild wurde mit der Midjourney AI erstellt,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.