Wetterregel zum 18. Februar – St. Simon, Gemeindeleiter

Hier finden Sie Bauernregeln bzw. Wetterregeln zum 18. Februar:

Nach dem Simonstage soll uns der Frost nicht lange plage‘.

Der Simon zeigt mit seinem Tage, der Frost ist nicht mehr lange Plage.

Friert es um den Simon plötzlich, bleibt der Frost nicht lang gesetzlich.

Der 18. Februar ist übrigens St. Simon, Gemeindeleiter.

Wer ist St. Simon, Gemeindeleiter?

Nach katholischer Tradition war Simon Zelotes ein Bruder Jakobus des Jüngeren und eng mit Jesus verwandt. Seine Mutter, Maria Kleophae, sei eine der heiligen Frauen unter dessen Kreuz gewesen und sein Vater Kleopas ein Halbbruder des heiligen Josefs. Die Bibel erwähnt einen Simon und Jakobus den Gerechten als Brüder Jesu. Die katholische Tradition lehnt es aufgrund des Dogmas der immerwährenden Jungfrauenschaft Mariens ab, den Begriff „Brüder“ in diesem Zusammenhang wörtlich zu nehmen. Unter anderem daraus resultiert die Gleichsetzung des Simon Zelotes mit dem Herrenbruder Simon, der später Leiter der Jerusalemer Urgemeinde – Gemeindeleiter – wurde, und die Gleichsetzung Jakobus des Jüngeren mit Jakobus dem Gerechten.

Mehr erfahren

Mehr bei unserer Übersicht der Wetterregeln. Vielleicht interessieren Sie sich auch für die 10 Fakten zum 18. Februar.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.