Verschwörungstheorien rund um den 11. September

Die Anschläge vom 11. September 2001, bei denen fast 3000 Menschen starben, haben eine Reihe von Verschwörungstheorien ausgelöst. Einige davon haben sich trotz umfangreicher Untersuchungen und Beweise, die das Gegenteil nahelegen, in Teilen der Gesellschaft festgesetzt. Hier sind einige der bekanntesten:

  1. Kontrollierte Sprengung: Eine der bekanntesten Theorien besagt, dass die Zwillingstürme des World Trade Centers und das Gebäude WTC 7 durch kontrollierte Sprengungen und nicht durch die Auswirkungen der entführten Flugzeuge zum Einsturz gebracht wurden. Diese Theorie stützt sich häufig auf die Art und Weise, wie die Gebäude einstürzten, und behauptet, dass sie ähnlich aussah wie geplante Abrisse. Allerdings haben umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass die Einstürze mit den Auswirkungen der Flugzeuge und den daraus resultierenden Bränden vereinbar sind.
  2. Das Pentagon wurde nicht von Flug 77 getroffen: Eine andere Theorie besagt, dass das Pentagon nicht von American Airlines Flug 77, sondern von einer Rakete oder einem anderen Objekt getroffen wurde. Befürworter dieser Theorie weisen auf die Form des Schadens am Pentagon und das Fehlen großer Flugzeugtrümmer hin. Diese Theorie ignoriert jedoch die zahlreichen Augenzeugenberichte und physischen Beweise, die das Flugzeug bestätigen.
  3. Die US-Regierung wusste im Voraus von den Anschlägen: Einige Leute behaupten, dass Mitglieder der US-Regierung im Voraus von den Anschlägen wussten und sie absichtlich geschehen ließen, um einen Vorwand für die Invasion des Irak und Afghanistan zu haben. Während es Beweise dafür gibt, dass es im Vorfeld der Anschläge einige Warnungen gab, gibt es keine glaubwürdigen Beweise dafür, dass die Regierung von den genauen Plänen wusste und sie ignorierte.
  4. Flug 93 wurde abgeschossen: Die offizielle Geschichte besagt, dass Passagiere an Bord von United Airlines Flug 93 versuchten, die Entführer zu überwältigen und dass das Flugzeug dabei in einem Feld in Pennsylvania abgestürzt ist. Einige Verschwörungstheorien behaupten jedoch, dass das Flugzeug tatsächlich von der US-Luftwaffe abgeschossen wurde.

Wie bei allen Verschwörungstheorien ist es wichtig, kritisch zu denken und Informationen von zuverlässigen Quellen zu suchen. In allen diesen Fällen haben umfangreiche Untersuchungen und Beweise die offiziellen Erklärungen unterstützt.

Mehr zum Thema

Hier finden Sie weitere Verschwörungstheorien

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.