10 Fakten über Osama bin Laden

  1. Er wurde als Usāma ibn Muhammad ibn Awad ibn Lādin am 10. März 1957 in Riad (Saudi Arabien) geboren.
  2. Seine Mutter Alia Ghanem stammte aus dem syrischen Latakia und ist Palästinenserin, sein Vater Muhammad bin Laden stammte aus dem Jemen und war Bauunternehmer, Multimillionär und saudischer Minister für öffentliche Bauvorhaben. Osama ist der Siebzehntgeborene unter wahrscheinlich 57 Kindern des Vaters von verschiedenen Frauen.
  3. Mit dem 14. Lebensjahr wandte er sich der Religion zu. Er legte zu den fünf vorgeschriebenen Gebetszeiten eine sechste ein, fastete zwei Tage in der Woche, trug keine westliche Kleidung mehr und lehnte Musik und Fernsehn ab.
  4. Er studierte – vermutlich ohne Abschluss – und arbeitete nebenher in der Firma seines Vaters.
  5. Die Ereignisse des Jahres 1979 – Umsturz im Iran, Sturm auf die große Moschee in Mekka, Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan – machten ihn zum radikalen gewaltbereiten Muslim. Er kämpfte mit Unterstützung der USA gegen die Sowjets in Afghanistan.
  6. Um 1988/1989 legt er die Keimzelle für das Terrornetzwerk “al-Qaida”, das ab den 1990ern für viele Anschläge verantwortlich ist. Er lebt u.a. im Sudan und dann in Afghanistan, wo er bei den Taliban unterkommt.
  7. Er ist zumindest ideoligisch verantwortlich für die Terroranschläge vom 11. September 2001.
  8. Während des Afghanistan-Kriegs taucht er im Grenzland zwischen Afghanistan und Pakistan unter und meldet sich immer wieder mit Tonband- und Video-Ansprachen.
  9. Auf Hinweise zu seinem Verbleib setzten die USA 2007 ein Kopfgeld von 50 Millionen Dollar aus. Auf der Liste der meistgesuchten Terroristen steht er schon seit 1999.
  10. In der Nacht vom 01. auf den 02. Mai 2011 wurde er schließlich in Abbottabad (Pakistan) von einem US-Spezialkommando getötet. Seine menschlichen Überreste wurden im Ozean versenkt.

Bild: (c) by Hamid Mir – http://centralasiaonline.com/en_GB/articles/caii/features/pakistan/main/2011/05/03/feature-02, CC BY-SA 3.0, Link

2 Antworten auf „10 Fakten über Osama bin Laden“

Kommentar verfassen