10 Fakten über Abbottabad

  1. Abbottabad ist eine Stadt in der pakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa.
  2. Die Stadt hat Stand 2011 wahrscheinlich um die 150.000 Einwohner.
  3. Abbottabad ist nach ihrem Gründer, dem englischen Major James Abbott, benannt. Dieser ließ dort 1853 nieder.
  4. Die Stadt gilt als eine der saubersten und schönsten Städte Pakistans.
  5. Sie liegt auf ca. 1.260m und ist ein beliebter Luftkurort.
  6. Abbottabad ist die Stadt der Schulen – viele Bildungseinrichtungen sind dort angesiedelt.
  7. Der teilweise parallel zur alten Seidenstraße gebaute Karakorum Highway führt durch die Stadt. Die Straße ist bei Abenteuertouristen sehr beliebt.
  8. Berühmtester Sohn der Stadt ist Muhammed Ayub Khan. Der Militär putschte sich 1958 an die Macht über Pakistan.
  9. Hier ist ein Link zu Abbottabat bei Google Maps.
  10. International bekannt wurde die Stadt, nachdem Osama bin Laden dort in der Nacht vom 01.05.2011 auf den 02.05.2011 von US-Spezialeinheiten getötet wurde.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.