Was bedeutet Splatterfresse?

Bei Splatterfresse handelt es sich um ein in Deutschland gebräuchliches Schimpfwort. Es beginnt mit dem Anfangsbuchstaben S und hat 14 Zeichen.

Ein kreativ zusammengewürfelter Ausdruck, der in den dunkleren Ecken der jugendlichen Umgangssprache zu finden ist. „Splatterfresse“ kombiniert das blutig-übertriebene „Splatter“ aus dem Genre der Horrorfilme, wo mehr Kunstblut fließt als in einer durchschnittlichen Metzgerei, mit „Fresse“, dem nicht gerade charmanten Synonym für das menschliche Antlitz. Das Resultat ist eine humorvoll-schroffe Bezeichnung für jemanden, dessen Gesicht entweder metaphorisch von einem fiktiven Blutbad erzählt oder einfach nur auf eine übertrieben scherzhafte Art und Weise kritisiert wird.

Verwendung:

  1. Beschreibend: Als farbenfrohe Beschreibung für jemanden, der sich (hoffentlich metaphorisch) in eine Auseinandersetzung verwickelt hat, die sein Gesicht temporär in ein Kunstwerk verwandelt hat, das in einem Splatterfilm nicht fehl am Platz wäre.
  2. Kritisch: Um jemandes Anblick auf eine übertrieben humorvolle Weise zu kritisieren, meist unter Freunden und in einem Kontext, der das Übertriebene und Absurde der Formulierung versteht.

Beispielsatz:

„Als Max mit der dreifachen Portion Chili con Carne im Gesicht aus der Mensa kam, konnte ich nicht anders, als ihn lachend ‚Splatterfresse‘ zu nennen.“

Synonyme: Kunstblutkonterfei, Horrorvisage

Hinweis: Der Gebrauch von „Splatterfresse“ wird empfohlen mit einem Augenzwinkern und im Bewusstsein der richtigen Gesellschaft. In der Regel nicht geeignet für formelle Anlässe, es sei denn, es handelt sich um eine Kostümparty unter dem Motto „Horrorfilm“.

Hier sind mehr bebilderte Schimpfwörter.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.