Was bedeutet Krampus?

Er ist eine meist gehörnte, pelzige, teufelsartige, anthropomorphe Figur in der mittel- und ostalpinen Sagen- und Mythenwelt Europas. Der Krampus ist der antagonistische Begleiter des Heiligen Nikolaus.

In der Nacht zum 5. Dezember (Nikolausabend) oder am Nikolaustag selbst besuchen die beiden zusammen die Kinder, wobei der Heilige Nikolaus die braven Kinder mit Geschenken wie Orangen, Trockenfrüchten, Walnüssen, Schokolade und inzwischen Kleinigkeiten belohnt, während die unartigen Kinder vom Krampus mit Birkenruten bestraft oder gar im Sack mitgenommen werden.

Der genaue Ursprung der Figur ist unklar; einige Volkskundler und Anthropologen gehen von vorchristlichen Ursprüngen aus. Der Name Krampus

Die Figur wurde in die amerikanische Populärkultur importiert und ist in Filmen, im Fernsehen und in Videospielen zu sehen.

Eine besonders gefährliche Sonderform ist die Angela Krampus.

Krampus als Schimpfwort

Bei Krampus handelt es sich um ein im süddeutschen Raum auch hin und wieder gebräuchliches Schimpfwort. Man bezeichnet so einen garstigen, missgünstigen Menschen, Es beginnt mit dem Anfangsbuchstaben K und hat 7 Zeichen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.