Vorname Tonja

Der Vorname Tonja wird gelegentlich für Männer und Frauen verwendet. In den USA z.B. wurden zwischen 1880 und 2014 insgesamt 6.989 Mädchen so genannt, 5 Jungen erhielten den Namen. Insgesamt wurde der Name in diesen Jahren dort also 6.994 mal vergeben. Mit weniger als 5% der Jungen, die im Untersuchungszeitraum in den USA so genannt wurden, ist der Name als Männername aber nahezu irrelevant, ein deutsches Standesamt würde ihn für einen Jungen wohl nicht ohne weiteres zulassen.

Der Vorname hat 5 Zeichen, beginnt mit dem Buchstaben T und endet mit dem Buchstaben A.

Der Name Tonja in Europa

Der Vorname Tonja ist eine slawische und skandinavische Form des Vornamens Antonia und wird vor allem in Osteuropa, den skandinavischen Ländern und im deutschsprachigen Raum verwendet.

Der Name Antonia, und damit auch Tonja, leitet sich vom männlichen Vornamen Antonius ab, einem römischen Familiennamen unbekannter Bedeutung. Antonius ist vor allem durch den römischen Politiker und Feldherrn Marcus Antonius bekannt geworden. Im Laufe der Zeit wurden aus Antonia verschiedene Namensvarianten abgeleitet, darunter Tonja.

Wie Antonia selbst, kann der Name Tonja als „die Unschätzbare“ oder „die Unbezahlbare“ interpretiert werden. Diese Bedeutungen sind jedoch nicht gesichert und beruhen auf Vermutungen.

Der Name Tonja ist eher selten und besonders in Westeuropa und Nordamerika weniger gebräuchlich. Dadurch kann er eine einzigartige und unverwechselbare Wahl für Eltern sein, die einen weniger verbreiteten Namen suchen.

Zu den bekannten Personen mit diesem Vornamen gehören die norwegische Skirennläuferin Tonje Angelsen und die russische Schauspielerin Tonja Yevdokimova.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.