Rezept: Spiegelei für die ganze Familie aus dem Backofen

riesenspiegelei-bacon-tomate

Hier ein schnelles LowCarb Frühstück für die ganze Familie, geeignet z.B. für den Sonntags-Brunch:

  • zwei Packungen Bacon (je ca. 100-125g)
  • 16 Eier
  • 2 große Tomaten
  • Pfeffer, Salz

Backofen auf ca. 120° vorheizen. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Hälfte der Bacon-Scheiben darin verteilen. Bevor diese anfangen, braun zu werden, Die 16 Eier wie Spiegeleier darin verteilen, Hitze reduzieren.

Die in Scheiben geschnittenen Tomaten gleichmäßig verteilen, etwas pfeffern und wenig salzen (der Bacon bringt schon viel Salz mit); nach Geschmack noch Muskatnuss und/oder getrocknete Kräuter dazu. Den Rest des Bacons darüber verteilen und dann ab in den Backofen, bis das Ei gestockt ist.

Nach Geschmack noch mit frischen Kräutern bestreuen – z.B. Schnittlauch oder Petersilie.

Mit einem Pfannenheber vierteln und auf Wunsch auf geröstetem Graubrot servieren – dann ist es schon eine Art strammer Max, aber eben nicht mehr LowCarb.

Kommentar verfassen