10 Fakten zum 7. August

  1. Die Elfenbeinküste feiert heute ihre 1960 erlangte Unabhängigkeit von Frankreich.
  2. Bolivien freut sich heute über die 1819 erlangte Unabhängigkeit von Spanien.
  3. Juliane und Albert haben heute Namenstag.
  4. Am heutigen Tag im Jahr 1869 wird der Gründungskongress der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Eisenach eröffnet. Aus ihr geht die SPD hervor.
  5. 1888 erhält Theophilus van Kannel in den USA das Patent auf die Drehtür.
  6. Bei Bauarbeiten wird 1908 die Venus von Willendorf entdeckt. Die 11 cm große rund 25.000 alte Statue aus Kalkstein, die eine Frauenfigur zeigt, diente wohl religiösen Zwecken. Die Statue gilt als einer der wichtigsten archäologischen Funde Österreichs.
  7. Alice Ramsey erreicht heute im Jahr 1909 San Francisco mit dem Auto. Sie war zwei Monate vorher in New York aufgebrochen um die USA zu durchqueren.
  8. 1998 erfolgen die von Osama Bin Laden initiierten Bombenanschläge auf die US-Botschaften von Daressalam und Nairobi. Es kommen 200 Menschen ums Leben.
  9. Jimmy Wales, der Gründer von Wikipedia, wird 1966 geboren.
  10. Schauspieler David Duchovny, bekannt als Special-Agent Fox Mulder aus Akte X, kommt 1960 auf die Welt.

Kommentar verfassen