10 Fakten über die walisische Fußballnationalmannschaft

flagge-wales

  1. Die walisische Nationalmannschaft – Wales national football team- ist die Auswahl des walisischen Fußballverbandes “Football Association of Wales”, der Mitglied der UEFA ist. Der FIFA Code Wales lautet WAL.
  2. Der Spitzname ist „Y Dreigiau“, was auf englisch „the Dragons“ („die Drachen“) heißt.
  3. Die Farben der Mannschaft sind rot und weiß.
  4. Das Heimatstadion der Mannschaft ist das Stadiwm Principality (Principality Stadium), das ursprünglich Stadiwm Mileniwm (Millennium Stadium) hieß. Es bietet rund 74.500 Zuschauern Platz.
  5. Das erste Länderspiel absolvierte Wales am 25. März 1876 in Glasgow gegen Schottland und unterlag 4:0.
  6. Der höchste Sieg gelang am 3. März 1888 gegen Irland: 11:0. Gespielt wurde in Wrexham (Wales).
  7. Die höchste Niederlage war ein 9:0 gegen Schottland. Das Spiel fand am 23. März 1878 in Glasgow statt.
  8. Die Mannschaft konnte sich zweimal für eine Weltmeisterschaft qualifizieren: Zuerst 1958 in Schweden, Wales schied dann im Viertelfinale gegen Brasilien aus. 2022 nimmt Wales an dem WM in Katar statt.
  9. Die Europameisterschaft 2016 in Frankreich war die erste, für die Wales sich qualifizieren konnte und kam dann gleich ins Halbfinale. Bei der WM 2021 erreichte Wales bei der EM das Achtelfinale.
  10. Rekordspieler ist Chris Gunter, der seit 2007 schon über 108 Einsätze hatte. Rekordtorschütze ist Gareth Bale, der es seit 2006 in 104 Spielen auf 38 Tore brachte.

Passende Fanartikel gibt es hier.

Stand: 16.06.2016

Bild: (c) Pixabay

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.