10 Fakten zum 27. Januar

holocaust-denkmal

  1. Heute ist „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. An diesem von Bundespräsident Roman Herzog 1996 per Proklamation festgelegten Gedenktag wird aller Opfer des Nazi-Regimes gedacht. Öffentliche Gebäude werden heute beflaggt und die Fahnen auf Halbmast gesetzt und es finden viele Veranstaltungen und Gottesdienste statt. Das Datum wurde gewählt, da am 27. Januar 1945 das KZ Auschwitz-Birkenau von der roten Armee befreit wurde. Seit 2005 begehen die UN den heutigen Tag als internationalen Holocaustgedenktag, Israel und Großbritannien taten dies schon vorher.
    In Kanada ist heute „Family Literacy Day“, an dem Familien ermutigt werden, mehr zu lesen und einander mehr vorzulesen.
    Angela, Dietrich, Gerhard und Julian haben heute Namenstag.
  2. Kaiser Karl V. eröffnet 1521 den Reichstag zu Worms. Dieser wird bis zum 26. Mai dauern. Neben Problemen der Reichsverwaltung wird als letzter Punkt dann auch die „Causa Lutheri“ behandelt werden.
  3. Thomas A. Edison erhält heute im Jahre 1880 das Patent auf die von ihm deutlich verbesserte Glühlampe. Er ist zwar nicht der Erfinder der Glühbirne, macht diese aber durch seine Erfindungsarbeit praktisch nutzbar.
  4. Die Gebrüder Franz und Erich Sass dringen 1929 durch einen von ihnen gegrabenen Tunnel in den Tresorraum der Berliner Diskontobank am Wittenbergplatz, räumen diesen aus und trinken zur Feier des gelungenen Einbruchs dort zunächst zwei Flaschen Wein, die sie am Tatort zurücklassen. Dann blockieren Sie die Tür zur Stahlkammer von innen, so dass es drei Tage dauert, bis Mitarbeiter der Bank in den geplünderten Raum gelangen. Später werden sie kurz festgenommen, die Tat kann ihnen aber nicht bewiesen werden und sie geben dann eine Pressekonferenz bei Lutter und Wegner am Gendarmenmarkt und werfen bedürftigen Berlinern Geldscheine in die Briefkästen.
  5. 1967 verbrennen bei einem Test der Apollo Weltrumkapsel auf dem Boden die drei Astronauten Virgil Grissom, Edward H. White und Roger B. Chaffee. Das Unglück führt zu über 1.000 Änderungen an der Kapsel, verzögert das Apollo-Mondprogramm der NASA aber nur kurz.
  6. Am gleichen Tag im Jahr 1967 schließen die USA, die Sowjetunion und Großbritannien den „Vertrag über die Grundsätze zur Regelung der Tätigkeiten von Staaten bei der Erforschung und Nutzung des Weltraums einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper“, der der Einfachheit halber einfach „Weltraumvertrag“ genannt wird.
  7. In Berlin (West) beginnt 1978 mit 15–20.000 Teilnehmern aus dem linken politischen Spektrum das Treffen in Tunix, auf dem zahlreiche Projekte der Alternativbewegung initiiert werden, unter anderem die taz.
  8. 1991 wird Boris Becker durch seinen Sieg bei den Australien Open als erster Deutscher Nummer 1 der Herren-Tennis-Weltrangliste.
  9. Lewis Carroll, britischer Schriftsteller, Mathematiker und Fotograf wird 1832 geboren. Wir erinnern bei der Gelegenheit an sein Gedicht „Der Zipferlake„.
  10. Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen, der spätere Kaiser Willhelm II. kommt 1859 auf die Welt.

Hier sind weitere Infos rund um den 27. Januar.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.