Game Streaming von der Xbox One auf Windows 10

game-streaming

Zu den Features, die mir bei Windows 10 am besten gefallen gehört das Streaming von der Xbox One auf Windows 10 Systeme.

Einfach die Windows 10 Xbox App im Store herunterladen und starten, sich mit seinem Microsoft Account anmelden, mit der Xbox (muss im gleichen Netzwerk wie der entsprechende Rechner sein) verbinden, Controller über USB verbinden, die Xbox anwählen und Streaming anklicken – schon hat man die Xbox auf seinem PC und kann sie ganz wie gewohnt mit dem Controller bedienen. Nur einige wenige Apps wie z.B. Netflix verbieten das Streamen – kein Problem, da es ja eine sehr gute Netflix App gibt.

Praktisch ist das z.B., wenn die Xbox am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen ist, die Eltern Fernsehen wollen, der Sohn aber Lust auf eine Runde Fifa 15 hat… solche Konflikte gehören fortan der Vergangenheit an.

Ein Tipp: am Anfang waren die Streams bei mir sehr pixelig und praktisch nicht brauchbar. Eine Überprüfung des WLAN zeigte dann, dass anscheinend alle Funknetze der Nachbarschaft – immerhin acht – auf Kanal 1 funkten. Einfach bei der Fritzbox einen anderen Kanal gewählt und seitdem läuft das Streaming ohne Probleme – es ist wirklich so, als hätte man die Xbox auf dem Laptop oder Tablet.

Kommentar verfassen