Die eigenartige Suchspitze nach Digne-les-Bains

Sie haben wahrscheinlich vorher noch nie von Digne-les-Bains gehört. Vielleicht auch nur bis jetzt nicht – denn in der unmittelbaren Nähe dieses Ortes ist am 24. März 2015 gegen Mittag Germanwings Flug 4U952 abgestürzt.

Eigenartig ist, dass es auf der deutschen Wikipedia zwei Tage vor dem Absturz deutlich mehr Zugriffe auf den Artikel zu dem Ort gab als sonst:

wiki-digne-les-bains

Manchmal gibt es solche Ausreißer bei den Zugriffen, wenn der entsprechende Wikipedia-Artikel aktuell bearbeitet wurde (Revisionskontrolle), was hier aber gerade nicht der Fall war.

Andere mögliche Ursachen für solche Spitzen können Schulreferate etc. sein – es gibt also wahrscheinlich eine ganz normale Erklärung und keinen Platz für Verschwörungstheorien. Ein großer Zufall ist es gleichwohl… der sich jetzt aber aufgelöst hat.

Übrigens, zu den Abrufstatistiken im Original geht es hier – diese sind jetzt ab dem 24. März natürlich verzerrt, da es aufgrund der Berichterstattung über den Absturz entsprechend viele Abrufe des Artikels gab und die Säule für diesen Tag entsprechend hoch ist.

One comment

  1. Ping: Digne-les-Bains, der Pinienzapfenzug, der Absturz von 4U9525 und Verschwörungstheorien | severin tatarczyks interessantes blogmagazin

Kommentar verfassen