Wie kann man Schweißgeruch aus dem Sakko oder Blazer entfernen?

Wer kennt das nicht? Nach einem anstrengendem Tag hat sich ein unangenehmer Schweißgeruch im Achselbereich von Sakko, Blazer, Mantel oder auch Jacke festgesetzt – was also tun?

Vorbeugen

Natürlich kann man im Vorfeld einiges tun, damit es erst gar nicht zum Schweißgeruch im Sakko kommt.

Zunächst einmal ist es sinnvoll, sich die Achselhaare zu rasieren. Zwar streiten sich die Geister, ob man dann mehr oder weniger schwitzt, jedoch wirkt Deo besser, wenn keine Haare den direkten Kontakt mit der Haut verhindern. Dann sollte man natürlich auch ein passendes Deo verwenden, mit dem man selbst schon gute Erfahrungen gemacht hat. Sinnvoll ist es auch, das Deo auf trockene Haut aufzutragen und etwas zu warten, bis man sich Bluse, T-Shirt oder Hemd anzieht – das Deo wirkt dann besser. Mit diesen Maßnahmen kann man die Schweißbildung recht gut minimieren. Ggf. ist es auch sinnvoll, das Deo mehrfach täglich zu erneuern. Hier haben wir übrigens weitere Tipps gegen starkes Schwitzen.

Manche Profis behaupten übrigen, man sollte einfach auch die Achselinnenseiten von Sakkos mit Deo behandeln.

Dann sollte man das Sakko so oft wie möglich ausziehen. Sie gehen in der sonnigen Mittagspause zur Imbissbude um die Ecke? Lieber ohne Sakko! Im hitzigen Meeting haben die Kollegen auch kein Sakko an? Warum also sie? Sie müssen durch die Stadt gehen und die Sonne scheint? Nehmen Sie das Sakko auf den Arm! Und wenn Sie allein im Büro sind, müssen Sie es ohnehin nicht anhaben.

Hängen Sie übrigens Ihre Sakkos, Mäntel, Blazer und Co. so, dass gut Luft an die Achselstellen innen kommt. Also nicht eng über den Stuhl hängen sondern besser auf einen dünnen Kleiderbügel.

Eine andere vorbeugende Maßnahme sind Achselpads, die man in die Kleidung einlegt und die so den Schweiß aussagen. Besonders nützlich auch, wenn man Schweißflecken bei Hemden oder Blusen vermeiden möchte.

Besonders an Männer richten sich spezielle Unterhemden, die die Schweißentstehung hemmen.

Mit wenigen Maßnahmen kann mal also verhindern, dass sich Schweißgeruch in der Kleidung festsetzt.

Sofortmaßnahmen danach

Hat man dann doch geschwitzt, kann man einige Sofortmaßnahmen probieren. Sind die Innenseiten sehr feucht, trocknen Sie diese mit einem Küchenpapier etc. Damit nimmt man dann auch gleich einiges vom Schweiß auf. Danach locker auslüften. Kleine Schweißprobleme bekommt man damit schon in den Griff.

Was man auch recht direkt nach der „Schweissverschmutzung“ probieren kann ist die Tiefkühltruhenmethode. Kleidung gut in einen Plastikbeutel einpacken und dann über Nacht in die Tiefkühltruhe geben. Wenn dies recht schnell nach dem Tragen passiert, kann diese Methode verhindern, dass sich der Schweißgeruch dauerhaft festsetzt.

Penetranten Schweißgeruch in Kleidung vertreiben


Doch was tun, wenn sich im Sakko Schweißgeruch dauerhaft festgesetzt hat?

Oftmals ist auch in diesem Fall die Tiefkühltruhenmethode versuchen, die bei festgesetztem Schweißgeruch aber nicht so gut funktioniert wie bei frischem.

Viele probieren es mit einer chemischen Reinigung, eine Standardreinigung hilft aber oft nicht gegen den Geruch! Sie sollten beim Abgeben der Kleidung in der Reinigung unbedingt sagen, dass Ihnen auch um den Schweissgeruch im Achselbereich geht. Die Reinigung kann dann angepasst werden.

Eine Alternative zur chemischen Reinigung ist ein Textilerfrischer, der Gerüche wirksam bekämpft. Das hilft auch gegen sehr hartnäckigen Gestank.

Ansonsten kann man den Innenstoff vorsichtig mit etwas warmen Wasser und Handwaschmittel waschen, was aber nur bei leichtem Geruch wirkungsvoll ist.

Empfehlenswert ist auch Wasserdampf – hängen Sie das Sakko beim Duschen einfach ins Bad. Oft lindert das schon. Oder Sie nehmen Ihr Dampfbügeleisen. Wenn Sie keines haben, können Sie auch Wasser erhitzen und das Kleidungsstück mit den betroffenen Stellen in den Dampf halten (Achtung – heiß!).

Weitere Methoden:

  • getrockneten Lavendel auf die verschwitzen Stellen legen
  • mit Backpulver bestreuen und über Nacht einwirken lassen
  • Wasser mit etwas Zitronensaft vermischen und damit einreiben

Sie sehen, es gibt viele Methoden, wie man Schweißgeruch aus seiner Kleidung entfernen kann.

Eine Antwort auf „Wie kann man Schweißgeruch aus dem Sakko oder Blazer entfernen?“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.