10 Gedanken zu zu Guttenberg

Eigentlich wollte ich noch einen langen Besinnungsaufsatz zum Thema zu Guttenberg schreiben, doch bin ich des Themas etwas überdrüssig. Daher hier nur 10 schnelle Gedanken:

  1. Der Grad der Zustimmung zu zu Guttenberg ist umgekehrt proportional zu Intellekt und akademischer Bildung. (Was angesichts 70% Zustimmung zu KTZG schlechtes für Deutschland erwarten lässt….)
  2. Es ist schon peinlich, sich im Titel einer autorisierten Biographie als „Politstar“ bezeichnen zu lassen (Karl-Theodor zu Guttenberg – Aristokrat, Politstar, Minister).
  3. Jetzt auch noch Titelmissbrauch? Dass er seinen Doktortitel angeblich schon führte, als er noch gar nicht dazu berechtigt war, wundert in der Gesamtschau nur wenig.
  4. Die Umstände der Entlassung von General Schneiderhan erscheinen nun auch in einem anderen Lichte – vielleicht hatte der Minister vor lauter Stress den Überblick hinsichtlich der anwesenden Personen verloren?
  5. Wie war das noch mal? „Jemanden zu seiner eigenen Sicherheit aus der Schusslinie nehmen, bis die Vorwürfe geklärt sind.“
  6. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. (Volksmund, in Deutschland anscheinend vergessen).
  7. Menschen mit zu Guttenbergs Talenten könnten sich auch als Diplom-Betrüger verdingen.
  8. Teflon Karl – doch irgendwann hat auch Teflon so viele Kratzer, dass selbst der anspruchsloseste Koch die Pfanne nicht mehr verwendet.
  9. Müssen wir für ihn sammeln? Er hat seine Dissertation laut Anna von Bayern noch auf einem Diskettencomputer geschrieben und daher die Fußnoten falsch gespeichert.
  10. Erscheint die neue Guttenberg Guttenberg Biographie jetzt später, da sie noch angepasst werden muss?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.